"Pulled Chicken Italien Style" Rezept von Mario Kotaska
Mario bringt bald sein neues Kochbuch mit dem passenden Titel "Kochen hart am Alltag" raus .
Wir dürfen euch hierzu schonmal einige Rezepte vorstellen. Das Kochbuch selber kommt am 4 September in die Buchläden. Ihr Könnt dieses aber auch heute schon vorbestellen. Im Kochbuch geht es , wie der Titel schon verrät, Gerichte zu kochen die schnell, einfach und Alltagstauglich sind.
Pulled Chicken Italian Style
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Hähnchenkeulen (à ca. 350 g)
- Salz (am besten Rauchsalz)
- Pfeffer
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL brauner Zucker
- 125 ml Weißwein (ersatzweise Brühe + 2 EL Limettensaft + 1 EL Weißweinessig)
- 1 Dose Kirschtomaten (400 g; Pomodorini)
- 250 ml Hühnerbrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Pimentón de la vera (forte)
- 1 TL getrockneter Oregano
- 4 Burger-Buns (Fertigprodukt)
Für 4 Portionen / 30 Min. Zubereitung / 1 Std. 15 Min. Garen / Pro Portion: ca. 840 kcal
Den Backofen auf 180° vorheizen, dabei auch den Bräterdeckel gleich miterhitzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und getrennt grob würfeln.
Die Hähnchenkeulen trocken tupfen, salzen und pfeffern. 3 EL Öl in einem weiten (Gusseisen-)Bräter erhitzen, darin die Keulen rundum leicht braun anbraten, herausnehmen.
Falls nötig, übriges Öl nachgießen (oft reicht schon das Bratfett der Hähnchenkeulen). Darin die Zwiebeln bei mittlerer Hitze goldbraun braten, den Knoblauch gegen Ende dazugeben und mitbraten. Tomatenmark und Zucker unterrühren und unter Rühren kurz mitrösten. Alles mit dem Wein ablöschen. Tomaten, Hühnerbrühe und Lorbeerblatt unterrühren. Alles mit Pimentón de la vera, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen.
Die Hähnchenkeulen mit der Hautseite nach oben in die Sauce einlegen. Bräter mit dem heißen Deckel verschließen und die Keulen im heißen Ofen (unten) 45–50 Min. garen, dabei ein- bis zweimal die Sauce umrühren und, falls nötig, wenig Wasser (oder Brühe) nachgießen. Dann alles offen weitere 20–25 Min. garen, damit die Sauce noch einkocht und die Keulen weiter bräunen. Anschließend den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Grill zuschalten.
Die Hähnchenkeulen aus der Sauce heben. Das Lorbeerblatt aus der Sauce fischen und wegwerfen. Die Sauce auf dem Herd bei großer Hitze stark einkochen lassen, anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren und warm halten. Währenddessen die Haut von den Hähnchenkeulen abziehen. Das Hähnchenfleisch mithilfe von zwei Gabeln von den Knochen lösen und grob zerfasern.
Alles aus dem Ofen nehmen, die Haut evtl. kleiner schneiden, das Fleisch nochmals durchrühren. Burger-Buns nach Packungsanweisung aufbacken und halbieren. Hähnchenfleisch, Hautstückchen und nach Belieben noch andere italienische Spezialitäten in die Buns füllen.
Guten Appetit und leeeve Jerööse
Mario Kotaska